Kita Reuterstraße, Friedrichshain-Kreuzberg

Die Kinder der Kita Reuterstraße kommen zum großen Teil aus sehr engen Wohnverhältnissen. Die Kita liegt in einem Wohnumfeld mit wenigen Freiräumen und Spielplätzen, und es gibt nur wenige Naturerfahrungsräume. Somit bekommt das Außengelände der Kita einen sehr hohen Stellenwert. Das Gelände wurde in mehreren Bauabschnitten naturnah umgestaltet. Teile des alten Spielgerätes wurden wiederverwendet und der Garten mit einem Wasserspielplatz versehen. Eltern und Erzieher können mit den Kindern in einem kleinen, neu angelegten Gemüsegarten gemeinsam gärtnern. An der Kita gab es bereits einen „stromfreien Tag“, an dem die Kinder elementare Erfahrungen machten mit Grill, Lagerfeuer und Samowar im Garten. 2013 hat „Grün macht Schule - KinderGARTEN“ Mittel zum Bau eines Brotbackofens bewilligt.