Kita Brüsseler Straße, Wedding

In der Kita „Brüsseler Straße“ wurde 2010 bis 2011 ein neuer Gebäudeteil errichtet. Die Baumaßnahme zerstörte einen Großteil des Gartens, Bäume gefällt, Sträucher und Pflanzen entfernt. Die Herstellung der Freiflächen rund um das neue Gebäude wurde standardmäßig im Rahmen der Hochbaumaßnahme durchgeführt. 2012 nahm die Kita Kontakt auf mit „Grün macht Schule- KinderGARTEN“, um gemeinsam mit Eltern und Erziehern ein naturnahes Konzept für den Garten zu entwickeln, aus dem dann - nach finanziellen Möglichkeiten - Teilbereiche realisiert werden können. Ende 2012 stand das Konzept. Erste Maßnahmen im Garten waren die Schaffung von Abgrenzungen durch Baumstämme, Findlinge im Gelände und eine Baumpflanzung durch die Senatorin der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaften, Sandra Scheeres.