Kita am Planufer, Friedrichshain-Kreuzberg

Die Kita am Ufer plant seit 2012, den Garten naturnah umzugestalten. Erzieher und Eltern bildeten sich 2013 intensiv fort und engagierten sich sehr, um mit der Umgestaltung 2014 zu beginnen. Da die Freifläche dringend eine Qualitätsverbesserung brauchte, unterstützt der Träger das Projekt auch in den kommenden Jahren mit finanziellen Mitteln. Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wurde 2013 mit Unterstützung von „Grün macht Schule – KinderGARTEN" ein naturnahes Gesamtkonzept erarbeitet und 2014 ein erster Bauabschnitt realisiert - ein naturnahes Areal auf dem ehemaligen, nicht mehr benötigten Hort-Bolzplatz. Da viele Kitas in Berlin noch immer mit Bolzplätzen für Hortkinder ausgestattet sind, jedoch keine Hortkinder mehr betreuen, ist der erste Bauabschnitt der Kita am Ufer modellhaft und ein gutes Beispiel für alle Kitas für eine gelungene naturnahe Umgestaltung.