Wilde Gebüsche und Hecken

Den besten Beitrag zum Vogel- und Insektenschutz leistet man mit der Anlage heimischer Hecken und Sträucher, die nur wenig oder überhaupt nicht geschnitten werden. Sie bieten Vögeln Nahrung, Unterschlupf und bescheren ihnen ein reichhaltiges Insektenangebot.

Eine Hecke aus einheimischen Arten, bunt gemischt, verändert sich im Jahreslauf und fasziniert immer wieder durch Farbe und Vielfalt. Darüber hinaus können Hecken oder auch an Grundstücksgrenzen gelegene Strauchgruppen, Kindern Rückzugsmöglichkeiten und Spielecken bieten. Die Größe der Hecken ist selbst wählbar. Sie sollten nicht streng in Reihe, sondern mehrreihig versetzt mit Lücken gepflanzt werden.

Auch Totholzhecken sind sehr gut geeignet für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung. Auch sie dienen als Sichtschutz, Windschutz und Abgrenzung. Je nach Gegebenheiten und anfallendem Material an Gehölz können sie länger, breiter und höher ausfallen. Aus regelmäßig anfallendem Reisig können ohne viel zutun lebendige Hecken entstehen, wenn man es wallförmig aufschichtet und abwartet. Diese sogenannten Benjes-Hecken sind im Kindergarten vielseitig verwendbar.

Hier geht es zurück zur Übersicht "Fit fürs Klima - Bestandteile klimagerechter KinderGärten".