Recycling aus altem Baumaterial

Was bei der Außenraumgestaltung auch beachtet werden kann, ist das Recyceln von vorhandenem Material, welches sonst auf Deponien verkippt wird. Sehr viele Baustoffe lassen sich ideal im Außengelände wiederverwenden.

• Backsteine lassen sich für Sitzecken als Bodenbelag hochkant verlegen.
  • Betonsteine und Kalksandsteine können zum Errichten von Trockenmauern verwendet werden.
  • Betonplatten können als Trittsteine in Beeten, als lose verlegte Gehflächen über Wildwiesen, als aufrecht in Reihe angeordnete Balanciereinheiten oder als Abstellfläche für Gießkannen genutzt werden.
  • Unimprägnierte Dachbalken können als Schwellen und Trittstufen im Gelände, als Bodenbelag für eine Sitzgruppe, als Senkrechtabgrenzung für einen Hügel oder als Klötzchen gesägt für Wegebelag durch das Gelände verwendet werden.
  • Dachziegel eignen sich zerkleinert als Zuschlagstoff für Fundamente oder in ganzer Form für künstlerische Gestaltungen von Skulpturen oder eines Kinderspielhauses.
  • Grabsteinsockel kann man für Trockenmauern, als Wegebelag im Gelände, als Sitzhocker und Podest für Kleinstskulpturen verwenden.
  • Klinkersteine können als Bodenbelag für Pfade durchs Gelände oder als Bodenbelag für Sitzecken genutzt werden.

Hier geht es zurück zur Übersicht "Fit fürs Klima - Bestandteile klimagerechter KinderGärten".