Totholzhaufen

Ein Totholzhaufen ist ein wahres Paradies für viele Arten. Er bietet Lebensraum für Wildbienen und Käfer sowie Versteckplätze für Amphibien und Reptilien. Totholzhaufen sind geeignete Überwinterungsquartiere und bieten Unterschlupf für Igel, Blindschleichen, Eidechsen, Kröten, Insekten, Spinnen und weitere Tiere. Im Winter sind sie eine Futterquelle für viele Tiere und im Frühjahr halten sie Baumaterial für Vögel und früh fliegende Insekten bereit.

Mit Totholzhaufen auf dem Kindergartengelände, gewinnt man für die Kinder ein zusätzliches Stück Natur zur Beobachtung. Die Kinder lernen Totholz als Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten sowie die Bedeutung des Zersetzungsprozesses für die Fruchtbarkeit der Böden kennen. Gleichzeitig stellen Totholzhaufen auch Gestaltungselemente dar, mit denen man z.B. Beete oder verschiedene Spielbereiche voneinander abtrennen kann und die dem Garten im Winter Struktur geben.

Ein Totholzhaufen lässt sich im Außengelände des Kindergartens leicht aufschichten. Durch Baumschnitt oder andere Aufräumaktivitäten fällt im Garten einiges an Holz an. Es eignen sich unterschiedliche Laubhölzer in verschiedenen Stärken für den Totholzhaufen. Dabei gilt: Je dicker das Totholz, umso besser ist es als Lebensraum geeignet und umso mehr Nahrung ist zu finden.

Hier geht es zurück zur Übersicht "Fit fürs Klima - Bestandteile klimagerechter KinderGärten".