Findlinge

Bei der Spielraumplanung sind Findlinge und Natursteine ein vielfältig und nachhaltig einsetzbares Gestaltungselement. Findlinge und Natursteine eignen sich hervorragend als Balancier- und Kletterelemente. Sie können aber auch zur Befestigung eines natürlichen Hangs, zur Eingrenzung von Steingärten oder als gemütlicher Sitzplatz verwendet werden.

Eine in unregelmäßigen Abständen zueinander liegende Reihe von Felsbrocken, die unterschiedlich groß und verschieden geformt sind, bildet eine spannende Balancierstrecke. Um sie zu bewältigen, müssen die Kinder immer wieder neu probieren, neu ansetzen und neuen Anlauf nehmen. Je nach Alter und Geschicklichkeit sind Schwierigkeitsgrad und Herausforderung für die Kinder unterschiedlich. Gerade Rundsteinfindlinge eignen sich gut für eine Balancierstrecke.

Unter Findlingen verstecken sich auch allerlei Tiere wie z.B. Kellerasseln. Zusammen anderen Käfern und Spinnen finden sie dort einen geeigneten Lebensraum. Wichtig für alle Einsatzbereiche von Findlingen ist, dass sie nicht scharfkantig sind und tief genug in den Boden eingebaut werden, sodass sie nicht wackeln können.

Hier geht es zurück zur Übersicht "Fit fürs Klima - Bestandteile klimagerechter KinderGärten".