Pergola

Pergolen sind im Kindergarten an vielen Stellen einsetzbar und gelten als grüne Sonnenschirme. Am Haus gestalten sie die Übergänge von drinnen nach draußen. Eine Pergola kann langweilige Fassaden verdecken, aber auch als Raumteiler im Gelände oder als Schattenspender am Spielplatz dienen.

Mit einer grünen, blühenden Berankung entfaltet sie ihre volle Wirkung und Schönheit. Pergolen empfangen die Kinder mit Blüten, Düften, summenden Insekten, singenden Vögeln und im Sommer mit kühlem Schatten. Mit Schlingpflanzen und einfachen Hilfsmitteln, lassen sich in kurzer Zeit atmosphärisch ansprechende Lauben und Spielgrotten gestalten. Je nach Standort und beabsichtigter Nutzung kann die Pergola mit unterschiedlichen Rankpflanzen begrünt werden. Schlingpflanzen wie Hopfen oder das immergrüne Geißblatt wachsen sehr schnell, breiten sich gut aus und dienen als Schattenspender. Wenn man zusätzlich noch Früchte ernten möchte, eignen sich Kletterpflanzen wie Wein oder Schlingpflanzen wie die Kiwi.

Hier geht es zurück zur Übersicht "Fit fürs Klima - Bestandteile klimagerechter KinderGärten".