Kita „Löwenzahn“ und „Flohkiste“, Knaackstraße, Pankow

Schritt für Schritt wird der gemeinsame Garten der benachbarten Kitas seit 2006 mit dem Freien Träger, dem Kita-Team, Eltern und Kindern in Begleitung einer Freiraumgestalterin in einen Naturerlebnisraum umgewandelt. Mit kleinen Projekten wird seither Jahr für Jahr die Qualität des Gartens im Sinne der Kinder verbessert. 2012 wurde mit Unterstützung von „Grün macht Schule - KinderGARTEN“ eine von Bäumen beschattete große Fläche mit Holzhäckseln versehen: zum einen, damit es nicht mehr so staubt, zum anderen als Spielmaterial für die Kinder. Auch wurden mit Unterstützung eines Fachmanns kleine, mobile Podeste für die Sandflächen aus teilweise noch vorhandenen Holzresten einer Robinie gebaut. Sie sorgen dafür, dass nicht so viel Sand auf die benachbarten befestigten Flächen getragen wird. Und da diese „Gartenmöbel“ mobil sind, können die Kinder damit spielen, wo immer sie wollen. Im Herbst wurden die Hügel intensiv begrünt, Wildblumen ausgesät und zum Schutz der jungen Pflanzen gemeinsam mit den Kindern eine Umrahmung aus kleinen Pflöcken gebaut. So kann alles ungestört wachsen und gedeihen.