Kita „Kinderwelt“, Ahrensdorfer Straße, Tempelhof-Schöneberg

Der ehemalige Zustand des Kita-Gartens bot kaum Anregungen und Spielmöglichkeiten. Das Sandareal lag in der prallen Sonne, der kleine Spielhügel mit Röhre war abgetreten. Deshalb ergriffen das Kita-Team und die Eltern gemeinsam die Initiative zum Projekt „Naturnahe Umgestaltung der Außenanlagen“. Mit einer Fachplanerin wurde in einem Workshop und an Elternabenden ein umfangreiches Konzept erarbeitet. Mittelfristig geplant sind Spiel- und Bewegungsangebote wie Spielhügel, Kletterhölzer, Grünes Klassenzimmer, Klettersteig, Labyrinth, Wasser-Matsch-Sand-Spielplatz, Wildstaudensaaten und –beete, Spielgebüsch, Kletter-„Felsen“, Spielhaus, Fahrwege, Kinderkunststätte im Freien, Insektenhotel und manches mehr. Mit sehr viel Engagement der Eltern und Erzieher konnte bei Bauaktionen schnell mit vereinten Kräften ein Teil des Gesamtkonzeptes realisiert werden.