Kindestagesstätten Nordwest, Hennigsdorfer Straße, Reinickendorf

Einen umfassenden Umbau des Außengeländes in einen naturnahen Spielgarten strebte die Kitaleitung seit 2008 an und ließ sich von „Grün macht Schule“ beraten. Ziel war die Untergliederung des Gesamtgeländes, um mehr Spielbereiche zu schaffen, die naturnah und unterschiedlich gestaltet sein sollten. Die „Sandwüste“ sollte „gebändigt“ und durch entsprechende Gestaltung mehr Spielanregungen geschaffen werden. 2010 wurde das Gelände auf Initiative der Kitaleitung und der Eltern erweitert. Die Eltern schufen einen Dreiradparcours. 2011 wurden wiederum in einer Elternaktion die Hügel begrünt und die Spielbereiche durch Pflanzen abgegrenzt. 2012 folgte der Förderantrag bei „Grün macht Schule“ –KinderGARTEN“. Nach Bewilligung der Sachmittel flossen diese in den Bau einer Spielhütte. Parallel wurde die Dreiradstrecke an die „Garage“ angebunden sowie die Buddelzone in einen geschützten Bereich für Dreijährige umgebaut. Das Kita-Team und viele Eltern brachten sich in das Projekt ein. Finanziert wurde das Projekt weitgehend vom Kita-Träger, es flossen aber auch Mittel von „Grün macht Schule“ für die ersten Schritte und der Firma Fielmann für die Bepflanzung. 2014 wurde ein weiterer großer Bauabschnitt ausgeführt und 2015 wird der Garten mit einer letzten kleinen Baumaßnahme fertig gestellt sein.