Kita "Waldhäuschen", Herzbergstrasse, Lichtenberg

Die Kita „Waldhäuschen“ liegt inmitten des Landschaftsparks Herzberge und hat so naturgemäß viel Grün in der direkten Umgebung. Umso mehr fiel Eltern und Mitarbeitern auf, wie trist und wenig anregend der Garten der Kita gestaltet war. Mit ein paar Sandflächen incl. Spielgeräten, flach und ohne räumliche Gliederung hob sich das Gelände von der Natur rundherum deutlich ab. 2011 beschloss das Kitateam gemeinsam mit den Eltern, das zu ändern. Eine erste Begehung des Geländes mit „Grün macht Schule – KinderGARTEN“ fand statt. Auf der Fortbildungsveranstaltung „Naturnahe Freiraumgestaltung im KinderGarten“ wurde gemeinsam mit den zahlreich erschienen Eltern und Erziehern eine Strategie und Zeitschiene zur Gartengestaltung erarbeitet. Seit dem hat sich sehr, sehr viel getan, und der Garten ist im Jahre 2014, dank der großen Unterstützung des Trägers, nicht mehr wieder zu erkennen.