Kita "Wummelbude", Fercher Straße, Hellersdorf

Die Kita „Wummelbude“  liegt inmitten der Großsiedlung Hellersdorf am Rande des Wuhletals. Schon kurz nach der Wende wurde die ehemals städtische Kita von einem privaten Träger übernommen und das Gebäude mit Hilfe von Fördermitteln saniert. Nach Fertigstellung der Sanierungsarbeiten kam neues Leben in die Kita. Junge aktive Eltern und ein aufgeschlossenes Kita-Team kamen zu dem Schluss, dass der große, aber sehr langweilige Garten attraktiver werden muss. Dank des großen Engagements von Träger, Team und Eltern wurden Fördermittel aus dem Programm „Soziale Stadt“ aktiviert und der Garten in mehreren Jahresabschnitten zu einer grünen Oase gestaltet. Der Garten der Kita „Wummelbude“ ist heute modellhaft, da durch die jahrelange Erfahrung und den Umgang mit Gefahren im naturnahen Gelände Rückschlüsse auf die Bedürfnisse der Kinder und deren körperliche und geistige Entwicklung gezogen werden. Garten ist bewusst nie perfekt und „fertig“. 2013 musste ein altes Spielgerät abgebaut werden, und 2014 konnte „Grün macht Schule – KinderGARTEN“ die Installation eines Klettergeräts aus Robinienholz fördern.