Kita „Uhlandzwerge“, Pankow

Der Garten der Kita „Uhlandzwerge“ wurde mit intensiver Planungsbeteiligung der Eltern und Erzieher in ein naturnahes Spielareal umgewandelt. Zu Beginn des Prozesses diskutierten die Beteiligten in abendlichen Informationsveranstaltungen innerhalb der Kita die Vorteile einer naturnahen Umgestaltung des Gartens. Nachdem viele Ängste, kritische Einwände und Bedenken überwunden waren, konnte der Umbau im Jahre 2010 abgeschlossen werden. Der Träger unterstützte die naturnahe Umgestaltung intensiv. 2014 wurde die Bepflanzung und Befestigung des Rutschenhügels durch „Grün macht Schule-KinderGARTEN" unterstützt. Die intensive Begrünung schaffte beispielhaft viele kleinere Räume, die zusammen eine naturnahe Landschaft zum Spielen bilden.