Kita „Sophies Welt“, Eitelstraße, Lichtenberg

Die junge Kita „Sophies Welt“ auf dem Gelände der ehemaligen Barmherzigkeitskirche betreut seit Mai 2012 Kinder. Die Eltern und Erzieher wollten den Kindern das Spielen in Büschen und in der Natur ermöglichen. Dafür war im Frühjahr 2013 eine gemeinsame Gartenaktion mit dem Bau eines Spielhauses, Abgrenzungen zum Balancieren und einer Pflanzaktion im Garten geplant (Ergebnisse siehe Fotos). Bereits im Herbst 2012 konnte ein erster Teil des Geländes naturnah mit Wildblumen und einheimischen Sträuchern bepflanzt werden. In einem zweiten Schritt wurden mit entsprechender Bepflanzung Rückzugsnischen zum Ausruhen, Träumen und Spielen geschaffen. Und so können die Kinder die einheimische Flora und Fauna kennenlernen.